Gottfried Böhm – Herzlichen Glückwunsch zum 100. Geburtstag!

Einer der prägendsten Architekten der Nachkriegszeit feiert heute seinen 100. Geburtstag – Gottfried Böhm. Der Pritzker-Preisträger und mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen geehrte Gottfried Böhm wurde am 23. Januar 1920 in Offenbach am Main geboren.

Generationen von Architekten und Architekturstudent schauen auf sein Werk und wurden entsprechend inspiriert – nahezu 70 Sakralbauten sind unter seiner Ägide entstanden. Als einer seiner bedeutendsten und außergewöhnlichsten Bauten ist in Neviges (Bergisches Land) der Mariendom Neviges (Wallfahrtskirche Maria, Königin des Friedens) zu benennen.

Hier findet nun auch eine hoffentlich erhaltende und restaurierende Sanierung der technischen Gebäudeausstattung statt – insbesondere die komplette Beleuchtung des sakralen Innenraumes wird an den heutigen technischen Stand angepasst. Es gab hier die Möglichkeit einen Einblick in die sonst nicht zugänglichen Bereiche der Sakristei und der weiteren infrastrukturellen Räumlichkeiten zu nehmen (s. Fotos).

Abschließend ein Verweis auf eine sehenswerte Dokumentation über den „Boss“:

https://www1.wdr.de/kultur/boehm-architektur-film-100.html

Man darf sich verneigen – alles Gute zum 100. Geburtstag und vor allem Gesundheit!

Quelle & Fotos: S.Collerius, https://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_B%C3%B6hm, https://www1.wdr.de/kultur/boehm-architektur-film-100.html